JAPANMARKT
Als einziges deutschsprachiges Wirtschaftsmagazin mit Japanfokus berichtet der JAPANMARKT viermal pro Jahr über aktuelle Trends in der japanischen Geschäftswelt direkt aus Tokio. Mit vielfältigen Interviews und Berichten von deutschen sowie japanischen Experten und Fachmedien über Wirtschaft, Politik und Gesellschaft spricht das Magazin alle Japaninteressierten an.
Erscheinungsformat: eMagazin auf der Webseite der AHK Japan (kostenlos), Druckversion nur für Mitglieder der AHK Japan
Ausgaben: Vier pro Jahr (März, Juni, September und Dezember)
Aktuelle und weitere Ausgaben
Q4/2023
Japans "Zeitenwende"
Über Jahrzehnte konzentrierte sich Japans Rüstungsindustrie auf das eigene Militär. Mit den wachsenden globalen Spannungen will die Regierung das ändern und die Branche stärken. Außerdem setzt sie auf internationale Kooperationen.
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Q3/2023
Japans Grüne Transformation
Asiens älteste Industrienation will mit ihren grünen Energie-Technologien asiatische Märkte erobern. Zugleich hat sie selbst in manchen Bereichen noch Aufholbedarf bei der grünen Transformation (GX). Das eröffnet Markteintrittschancen.
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Q2/2023
Japan steigt in den „Kampf um Talente“ ein
30 Jahre lang stagnierten die Löhne und Gehälter in Japan. Inflation und zunehmender Arbeitskräftemangel läuten nun eine neue Personalepoche ein.
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Q1/2023
RCEP, CPTPP & CO: Wie Asien durch Freihandel die globalen Lieferketten zusammenhalten will
Asien will im Großmachtstreit zwischen China und den USA mit Hilfe von Handelsabkommen ein Zeichen zugunsten der Globalisierung setzen.
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Q4/2022
Fokus: Magnet Tokio – Immobilienmarkt im Wandel
Die japanische Hauptstadt Tokio zieht dieser Tage so viel ausländisches Kapital an wie nie zuvor. Die Pandemie gibt bestehenden Trends für Geschäfts- und Wohnimmobilien einen neuen Dreh.
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Q3/2022
Fokus: 60 Jahre AHK: Interessenvertreter, Dienstleister und Netzwerker
Als zentrale Anlaufstelle für deutsche Unternehmen auf dem japanischen Markt pflegt die AHK vielfältige Verbindungen zu Wirtschaftspartnern in Japan und Deutschland. In den 60 Jahren seit ihrer Gründung hat sie sich stetig gewandelt und ist heute relevanter denn je.
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Q2/2022
Fokus: CO2 über Bord: Japan dekarbonisiert die Schifffahrt
Der Seetransport zählt zu den bedeutendsten Quellen von klimaschädlichem Kohlendioxid. Motiviert von weltweiten Klimaschutzinitiativen wittert Japan nun die Chance, mit klimafreundlichen Antrieben technologisch die Führung im Schiffsbau und -betrieb zu übernehmen.
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Q1/2022
Fokus: Wirtschaftliche Sicherheit
Japan macht wirtschaftliche Sicherheit zur Chefsache
Inmitten komplexer Beziehungen in Ostasien hat Japan früh die Bedeutung wirtschaftlicher Sicherheit erfasst und gehandelt.
Unternehmerisches Risikomanagement in China
Japan und Deutschland fahren unterschiedliche Strategien der Risikominderung.
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Q4/2021
Fokus: Quantencomputer – Technologie der Zukunft?
Japans Ambitionen im globalen Wettbewerb
Quantencomputer gelten als kritischer Sprung in der Rechnertechnik, der über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ganzen Ländern entscheidet. Japan will mit Konsortien und Forschung an die USA und China aufschließen.
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Q3/2021
Fokus: Drohnen, Flugtaxis und Satelliten
Erfolgreiche Raketenstarts, Entwicklung von Kleinsatelliten und Profi-Drohnen – Japan positioniert sich als innovativer Anbieter von Luft- und Weltraumdienstleistungen. Startups wie Konzerne sind im Wachstumsmarkt aktiv.
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Q2/2021
Fokus: Hightech-Lieferketten
Weltweit wetteifern Regierungen um den Aufbau regionaler Lieferketten für die Schlüsselbauteile der vernetzten Welt. Japan setzt dabei auf gezielte Förderung und den Aufbau globaler Allianzen mit gleichgesinnten Nationen.
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Q1/2021
Fokus: Wasserstoffpionierin Japan
Als erste Industrienation legte Japan eine nationale Wasserstoffstrategie vor. Mit neuen Klimazielen gibt die Regierung nun Gas, um das Land als Technologieanbieter und Klimaschutzvorreiter zu verankern. Damit wächst Japans Rolle als Partnerin der deutschen Industrie.
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Sonderausgabe zum 60-jährigen Jubiläum der AHK Japan
Im Jahr 2022 feierte die AHK Japan ihr 60-jähriges Bestehen. Diese Sonderausgabe blickt auf die Geschichte und die Zukunftsaussichten der AHK Japan.
Werbemöglichkeiten
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