JAPANMARKT
As the only German-language business magazine with a focus on Japan, JAPANMARKT reports four times a year directly from Tokyo on current trends in the Japanese business world. With a wide range of interviews and reports from German and Japanese experts and journalists on business, politics and society, the magazine appeals to all those interested in Japan.
Language: German
Publication format: eMagazine on the AHK Japan website (free of charge), print version only for AHK Japan members.
Issues: Four per year (March, June, September, and December)
Newest and Further Issues (Only in German)
Q4/2023
Japans "Zeitenwende"
Über Jahrzehnte konzentrierte sich Japans Rüstungsindustrie auf das eigene Militär. Mit den wachsenden globalen Spannungen will die Regierung das ändern und die Branche stärken. Außerdem setzt sie auf internationale Kooperationen.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q3/2023
Japans Grüne Transformation
Asiens älteste Industrienation will mit ihren grünen Energie-Technologien asiatische Märkte erobern. Zugleich hat sie selbst in manchen Bereichen noch Aufholbedarf bei der grünen Transformation (GX). Das eröffnet Markteintrittschancen.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q2/2023
Japan steigt in den „Kampf um Talente“ ein
30 Jahre lang stagnierten die Löhne und Gehälter in Japan. Inflation und zunehmender Arbeitskräftemangel läuten nun eine neue Personalepoche ein.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q1/2023
RCEP, CPTPP & CO: Wie Asien durch Freihandel die globalen Lieferketten zusammenhalten will
Asien will im Großmachtstreit zwischen China und den USA mit Hilfe von Handelsabkommen ein Zeichen zugunsten der Globalisierung setzen.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q4/2022
Fokus: Magnet Tokio – Immobilienmarkt im Wandel
Die japanische Hauptstadt Tokio zieht dieser Tage so viel ausländisches Kapital an wie nie zuvor. Die Pandemie gibt bestehenden Trends für Geschäfts- und Wohnimmobilien einen neuen Dreh.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q3/2022
Fokus: 60 Jahre AHK: Interessenvertreter, Dienstleister und Netzwerker
Als zentrale Anlaufstelle für deutsche Unternehmen auf dem japanischen Markt pflegt die AHK vielfältige Verbindungen zu Wirtschaftspartnern in Japan und Deutschland. In den 60 Jahren seit ihrer Gründung hat sie sich stetig gewandelt und ist heute relevanter denn je.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
English Version
Q2/2022
Fokus: CO2 über Bord: Japan dekarbonisiert die Schifffahrt
Der Seetransport zählt zu den bedeutendsten Quellen von klimaschädlichem Kohlendioxid. Motiviert von weltweiten Klimaschutzinitiativen wittert Japan nun die Chance, mit klimafreundlichen Antrieben technologisch die Führung im Schiffsbau und -betrieb zu übernehmen.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q1/2022
Fokus: Wirtschaftliche Sicherheit
Japan macht wirtschaftliche Sicherheit zur Chefsache
Inmitten komplexer Beziehungen in Ostasien hat Japan früh die Bedeutung wirtschaftlicher Sicherheit erfasst und gehandelt.
Unternehmerisches Risikomanagement in China
Japan und Deutschland fahren unterschiedliche Strategien der Risikominderung.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q4/2021
Fokus: Quantencomputer – Technologie der Zukunft?
Japans Ambitionen im globalen Wettbewerb
Quantencomputer gelten als kritischer Sprung in der Rechnertechnik, der über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und ganzen Ländern entscheidet. Japan will mit Konsortien und Forschung an die USA und China aufschließen.
Jetzt lesen
Weitere Themen:
Q3/2021
Fokus: Drohnen, Flugtaxis und Satelliten
Erfolgreiche Raketenstarts, Entwicklung von Kleinsatelliten und Profi-Drohnen – Japan positioniert sich als innovativer Anbieter von Luft- und Weltraumdienstleistungen. Startups wie Konzerne sind im Wachstumsmarkt aktiv.
Read now
Weitere Themen:
Q2/2021
Fokus: Hightech-Lieferketten
Weltweit wetteifern Regierungen um den Aufbau regionaler Lieferketten für die Schlüsselbauteile der vernetzten Welt. Japan setzt dabei auf gezielte Förderung und den Aufbau globaler Allianzen mit gleichgesinnten Nationen.
Read now
Weitere Themen:
Q1/2021
Fokus: Wasserstoffpionierin Japan
Als erste Industrienation legte Japan eine nationale Wasserstoffstrategie vor. Mit neuen Klimazielen gibt die Regierung nun Gas, um das Land als Technologieanbieter und Klimaschutzvorreiter zu verankern. Damit wächst Japans Rolle als Partnerin der deutschen Industrie.
Read now
Weitere Themen:
Special Edition for the 60th Anniversary of AHK Japan
In 2022, AHK Japan celebrated its 60th anniversary. This special edition looks at the history and future prospects of AHK Japan.
PR Opportunities
Would you like to use the media of the AHK Japan for your PR activities? In the latest media data you will find an overview of the available options.